Mit einem eingespielten Team aus Trainern und Übungsleitern sind wir am Freitag, den 31. Januar 2020 zu Gast bei den Zweitklässlern der Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen. So konnten wir 60 Schüler einen ganzen Vormittag lang mit einem spaßigen, aber teilweise auch anstrengenden Trainingsprogramm begeistern. Neben Übungen auf Bänken und mit der Koordinationsleiter konnten sich die Kinder in Wettkämpfen wie Läufer gegen Werfer oder dem berühmten Karten-Wurfbiathlon ausprobieren. Am Ende haben wir natürlich auch wieder unseren Staffelwettkampf ausgetragen. Ohne den wärs ja kein Grundschulaktionstag.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an Cheftrainerin Rosi Mück und ihr Trainerteam. Mit dieser Aktion haben wir in dieser Saison über 200 Zweitklässlern den Handballsport näher gebracht.
Am Montag, den 20. Januar 2020 hatte der Ausschuss seine erste Sitzung im neuen Jahr. Hier in Kürze etwas zu den wichtigsten Themen: Die Arbeitsgruppe zum Thema Kinder- und Jugendschutz hat den Plan aufgestellt bis 2021 ein vollständig ausgearbeitetes Schutzkonzept vorstellen zu können. Mehr Infos wird es bei der Jahreshauptversammlung (JHV) am 06.03.20 geben. Interessenten sind gerne eingeladen zu kommen. Der Ausschuss hat einer Beitragserhöhung ab 2021 zugestimmt. Genauere Infos dazu und eine Abstimmung unter den Mitgliedern wird es ebenfalls bei der JHV geben. Die Organisationen für das Ehninger Pfingstfest 2020 sind im vollen Gange. Auch die Abteilung Handball wird wieder einen Teil zur Realisierung dieses Events beitragen. Der Ausschuss hat beschlossen dem Schiedsrichterteam eine Budget zur Verfügung zu stellen um laufende Kosten wie Trikots oder Ausflüge abdecken zu können. Die Einladungen für die JHV 2020 sind in der Vorbereitung und werden Zeitnah rausgeschickt. Wir, der Ausschuss hoffen, dass alle gut im neuen Jahr angekommen sind und hoffen auf eine erfolgreiche Rückrunde.
Am Mittwoch, 29. Januar findet der AOK-Trikottag in Baden-Württemberg statt und unsere E- und F-Jugend Mannschaften sind stolz in ihren Handballtrikots in die Schule gegangen. Die milden Temperaturen kamen uns natürlich entgegen, konnten wir so doch richtig schön Werbung machen für unseren Verein und den tollen Handballsport.
Am 26. Januar 2020 durfte der TSV Ehningen 1 seinen Heimspieltag gegen den TSV Nebringen/ Reusten 1 bestreiten. Wir starteten mit lautstarken Fans im Rücken mit Funino. Hier legten wir mit Vollgas los und brachten den Gegner teilweise zum Staunen, so dass wir gleich zu Beginn zeigten, wer Herr im Hause ist und gewannen mit 20:3.
Nun ging es nach kurzer Verschnaufpause weiter mit Handball. Auch hier konnten wir zeigen, was in den letzten Wochen und Monaten im Training gelernt wurde. Mit wunderschönen Anspielen und immer mit Blick auf einen freien Mitspieler, konnten sich auch heute wieder fast alle Spielerinnen und Spieler in die Torschützenliste eintragen, so dass wir das Handballspiel mit 88:28 gewannen.
Nun ging es zur letzten Disziplin, der Koordination. Um unserem Heimpublikum eine makellose Bilanz vorzuweisen, konnte auch diese mit 2:0 Punkten für uns entschieden werden, so dass wir unseren Gegner in Gesamtsumme mit 6:0 in die Schranken verwiesen. Tabellenführung verteidigt, weiter so.
Ein besonderer Dank gilt unseren Mädels Agata, Lena, Lina, Lisa, Mia und Sophie, die den Jungs aufopferungsvoll zur Seite standen und den Sieg festhielten. Für den TSV Ehningen 1 spielten: Agata, Fabius, Leonard, Lena, Lina, Lisa, Mia, Patrick, Robin und Sophie.
Der TSV Ehningen 2 spielte gegen den VFL Nagold und wollte der 1. Mannschaft in nichts nachstehen. Auch Heute konnten alle 3 Spiele, Handball, Funino und Koordination souverän gewonnen werden. Auch hier blieben alle 6 Punkte in Ehningen. Ganz ganz starker Auftritt beider Mannschaften. Wir sind unglaublich stolz auf euch wie ihr das Erlernte auf den Spieltagen umsetzt. Macht weiter so.
Für den TSV Ehningen 2 spielten: Anton, Calvin, Emily, Jan, Julia, Leon, Luca, Luis, Paul und Tom
Die gemischte E-Jugend des TSV Ehningen. Foto: A. Gensmantel
Ein sportlicher Sonntag auf teilweise höchstem Niveau hat am Ende seinen verdienten Sieger gefunden.
Am Sonntag den 26. Januar 2020 durften wir vor heimischem Publikum unseren Mädelsspieltag gegen unseren stärksten Verfolger die BöSis aus Böblingen/Sindelfingen ausführen.
Wir starteten mit unseren Fans im Rücken, hoch motiviert mit der Koordination. Hier konnte das im Training Erlernte wieder super umgesetzt werden. Wir gewannen diese nach 3 Übungen und führten mit 2:0 Punkten.
Danach ging es weiter zum Funino. Hier waren die Mädels so angestachelt, auch dieses Spiel gewinnen zu wollen, das es mit teilweise fantastischen Pässen und Toren mit 12:6 für Ehningen endete. Danach war klar, dass wir als Sieger diesen Tag zu Ende bringen würden, da wir uneinholbar mit 4:0 Punkten in Front lagen.
Dadurch wurde das letzte Spiel, das eigentliche Handball, etwas vernachlässigt und wir verloren am Ende deutlich mit 45:10. Dies tat dem Jubel aber keinen Abbruch, da wir die Saison ungeschlagen mit 7:1 Punkten beenden und von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen sind.
Die weibliche E-Jugend mit Trainer Roman. Foto: A. Gensmantel
Liebe Mädels, auch wenn ich mich schon mehrmals wiederholt habe. Ich bin unglaublich stolz auf euch. Das was wir in den letzten 5 Monaten erreicht haben, ist glaube ich nicht zu toppen. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Fans, die uns Heute, in diesem mehr als wichtigen Spiel souverän unterstützt haben. Vielen Dank.
Für den TSV Ehningen spielten: Agata, Franziska, Lena, Leonie, Lina, Lisa, Marie, Mia, Sophie M.
Am Samstag, den 25. Januar 2020 gewann die weibliche B-Jungend in der Rückrunde gegen die SKV Rutesheim mit 21:19. Zunächst startete die Mannschaft mit Anlaufschwierigkeiten. Diese beruhten auf dem langsamen Aufbauspiel beider Mannschaften. Dazu kam noch die geringe Chancenverwertung. Beide Teams fanden dann besser ins Spiel, trotzdem gingen die Ehninger Mädels mit einer Führung von 13:10 in die Halbzeit.
Dank starker Abwehrleistung und der Chancenverwertung im Angriff konnten die Ehninger einen kleinen Vorsprung herausspielen und halten. Spannend war es trotzdem, da beide Mannschaften ihre Chancen nutzen und ein Absetzen nicht möglich war. Trotzdem konnte sich am Ende unsere weibliche B-Jugend durchsetzen und entschieden so das Spiel mit 21:19 für sich.
Es spielten: Sontje, Lara B., Anna, Michelle, Jule, Randa, Leni, Hannah, Lara G.
Am Sonntag, den 26. Januar 2020 richtete der TSV Ehningen den 4 . Spieltag von 4 E-Jugend Staffeln aus.
Am Vormittag spielten die Mädchen und am Nachmittag die gemischten Mannschaften. Die Handballer des TSV Ehningen betreuten 20 Mannschaften mit über 150 sportbegeisterten Kindern. Es wurden 2 verschiedenen Ballspiele, Handball und Funino, sowie verschiedene Koordinationsübungen in spannenden Wettkämpfen ausgetragen.
Alle Beteiligten erhielten nach ihrem Spieltage Urkunden und ein kleines Präsent von der VR-Bank Ehningen-Nufringen. Gleichzeitig überreichte Herr Eisenhut einen Scheck über 300 Euro an einen der Jugendtrainer des TSV.
Alle Teilnehmer des Talenttages in Ehningen haben die Chance sich für die 2. Runde- Bezirksentscheid zu qualifizieren. Nach dieser 2. Runde findet dann am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden. Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!
Aus Sicht der 3 angetretenen Ehninger Mannschaften war dies ein optimaler Spieltag in der eigenen Halle. Alle drei Mannschaften konnten ihre Spiele für sich entscheiden und die weibliche E-Jugend ist nun uneinholbarer Tabellenerster in ihrer Staffel.
Am Sonntag, den 26. Januar 2020 um 18:00 Uhr ging es für unsere SG Männer darum den Spitzenreiter aus Renningen wie im Hinspiel zu besiegen. Mit starken Torhüterleistungen und guten Abschlüssen im Angriff gelang der Mannschaft ein Halbzeitstand von 17:15. Die Mannschaft von Trainer Jens gab nie auf uns holte zahlreiche Rückstände von 4 oder mehr Toren ein ums andere Mal wieder auf. Kurz vor Ende stand es 30:29 nach starker kämpferischer Leistung des gesamten Teams, welches in Abwesenheit vieler Spieler kaum Wechseloptionen hatte. Danach standen sich unsere Männer leider selbst im Weg und verloren am Ende zu deutlich mit 35:29.
Trainer Fazit: Ein starkes Spiel, welches wir gewinnen hätten können, wenn wir kurz nach der Halbzeit in Führung gegangen wären. Es war gut anzusehen, dass trotz körperlicher Strapazen und dem Spiel mit dem ungewohnten Harz das Team nicht aufgegeben hat und immer wieder zurückgekommen ist. Ich bin zuversichtlich, dass sobald wir wieder mehr Möglichkeiten im Rückraum haben die Mannschaft noch ehrgeiziger nach Siegen sein wird und wir unsere Kombinationen im Angriff noch sauberer zu Ende spielen können.
Das nächste Spiel der SG findet nächsten Sonntag um 13:30 in Calw statt.
Die Frauenmannschaft 1 des TSV Ehningen startete mit einem Sieg in das neue Jahr. Das Spiel verlief aus Sicht der Ehningerinnen zunächst sehr schleppend. Erst nach 22 Minuten konnten sich die Mädels die erste Führung erkämpfen. Mit einem Vorsprung von 2 Toren ging es dann in die Halbzeit. Auch wenn Schönaich zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ausgleichen konnte, setzten sich die Ehninger Handballerinnen dennoch durch viele tolle Aktionen ab und ließen sich den Sieg vor heimischem Publikum am Ende nicht mehr nehmen.
Mit einer äußerst knappen Niederlage sind wir am Samstag vom Tabellenführer Echaz-Erms zurückgekehrt. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer mit unseren mitgereisten Fans, einen etwas nervösen Anfang unserer Mannschaft, der durch einige technische Fehler geprägt war. Aufgrund einer überragenden Torwartleistung von Julian (man ist schon fast geneigt ihn den Ehninger „Jogi“ zu nennen, den wir aus der aktuellen deutschen Nationalmannschaft kennen) konnten wir den Spielstand sehr ausgeglichen halten. Julian hilft einfach alles und die zunehmende Verzweiflung war dem JSG deutlich anzumerken. Unsere Abwehr bekam mit der Zeit auch mehr und mehr Zugriff und fand damit immer besser ins Spiel, zumal auch im Angriff nun der ein oder Spielzug klappte und wir zu guten Abschlüssen kamen. In die Halbzeit ging es mit einem sehr knappen Ein-Tor-Rückstand von 11:10.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen wir nicht wirklich gut in das Spiel zurück und machten wieder zu viele leichte Fehler, so dass wir dann zunehmend in Rückstand gerieten. Auch ein wenig begünstigt durch die sehr mäßige Schiedsrichterleistung. Nach gut 15 Minuten lagen wir dann mit 6 Toren, bei einem Spielstand von 19:13, zurück. Aber die Mannschaft gab sich nie auf und ab der 45. Minute begannen wir nochmals mit einer grandiosen Aufholjagd. Den Vorsprung von 22:16 konnten wir bis zum endgültigen Spielstand von 22:20 noch verkürzen und hätten wir die letzten beiden Tempogegenstöße noch verwandelt, wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen.
Die nächsten 3 Spiele sind nun alles Heimspiele und wir hoffen dass wir mit unseren Zuschauern im Rücken noch einige Punkte nach Hause holen können.
Gespielt haben: Leo, Grischa (1), David, Robin (1), Jona (6), Vincent, Lionel, Finn (3), Max (6), Julian, Luis und Sebastian (3). Trainer: Thomas und Marvin.
Zusammen mit dem TSV Ehningen Abteilung Handball wird am Sonntag, den 26. Januar 2020 die erste Runde der VR-Talentiade-Sichtung im Rahmen der Spieltage der E-Jugend durchgeführt.
Bei der VR-Talentiade-Sichtung dürfen Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2009 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der TSV Ehningen und die VR-Bank Ehningen-Nufringen eG organisieren zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden Württemberg statt.
Im 20. Jahr der Kooperation beginnt die Veranstaltungsreihe nun mit der 1. Runde (VR-Talentiade-Sichtung). In jeder E-Jugend-Staffel der acht HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung.
Alle Teilnehmer des Talenttages in Ehningen erhalten bei der Siegerehrung durch einen Vertreter der VR-Bank Ehningen-Nufringen Geschenke und Urkunden überreicht und haben die Chance sich für die 2. Runde- Bezirksentscheid zu qualifizieren.
Nach dieser 2. Runde findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.
Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!
Einen tollen 38:31 Auswärtssieg brachten unsere Jungs dieses Wochenende aus dem Spiel in Leonberg mit nach Hause. Da dieses Mal leider nur 8 Spieler zur Verfügung standen war die Vorgabe von der Bank die Angriffe lange auszuspielen. um der geringen Wechselmöglichkeiten Rechnung zu tragen. Dies wurde von den Jungs komplett ignoriert und so gab es für die mitgereisten Ehninger Fans ein sehr schnelles, abwechslungsreiches und extrem torreiches Spiel zu sehen. 69 Tore bei einer Spielzeit von „nur“ 50 Minuten zeigte wieder einmal was den Handballsport so packend und interessant macht. Alle Spieler gaben ihr Bestes und zeigten viel Kampfgeist und eine tolle Mannschaftsleistung. Dieses Mal herausheben müssen wir allerdings unseren Simon – der Player of the match – warf von der Außenposition 11 wunderschöne Tore!!! Somit grüßen die Ehninger Jungs auch nach diesem Wochenende vom Sonnenplatz 1 der Tabelle.
Der Beginn verlief für die Männer der SG nach Plan – nach 6 Minuten stand es 5:1 für unsere Jungs. In die Halbzeit mussten wir aber mit 9:11 gehen. In der 45. Minute hatte sich die Mannschaft bis auf zwei Tore an die Reutlinger rangekämpft bevor diese auf den Endstand von 25:20 davonzogen. Durch einen stark ersatzgeschwächten Rückraum gelang es der SG nicht die Abwehr der Reutlinger zu knacken. Da nur knapp 3 Tore aus dem Rückraum fielen ist das Ergebnis keines falls ein schlechtes. Eine dünne Bankbesetzung und eine schlechte Chancenverwertung führten letzendlich zu dieser Niederlage gegen eine Reutlinger Mannschaft die ihrerseits die Bank mit Spielern höherer Mannschaften auffüllen konnte. Wir freuen uns auf das nächste Spiel am 26. Januar um 18:00 Uhr in Renningen.
Im ersten Spiel des Jahres konnten wir den ersten Sieg der Saison einfahren. In der ersten Halbzeit gelang es durch schöne Pässe und einem sehr schnellem Tempospiel einen komfortablen vier Tore Vorsprung herausspielen. Dennoch vergaben wir viele, meist 100-prozentige Torchancen und so stand es zur Halbzeit „nur“ 14:11.
In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann doch mit einer bärenstarken Abwehr deutlich von unseren Gästen absetzen und so lief unser Dauerläufer Jona einen Tempogegenstoß nach dem anderen. So endete das erste Spiel in diesem Jahr mit 36:20.
Wir bedanken uns bei unseren Fans die unsere Buchhaldenhalle mal wieder in eine Festung verwandelt haben. Im nächsten Spiel treffen wir am kommenden Samstag auf den Tabellenführer Echaz/Erms. Das Spiel findet um 13:30 Uhr in der Hofbühlhalle in Metzingen-Neuhausen statt. Über eine kräftige Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
Gespielt haben: Leo, Julian (beide im Tor), David, Robin (2), Jona (14), Vincent (4), Lionel (3), Finn (2), Luis (3), Jonathan, Simon (1), Sebastian (4) und Tobias (3) . Trainer: Thomas und Marvin.
Am 19. Januar 2020 machte sich die weibliche E-Jugend stark ersatzgeschwächt auf den Weg nach Magstadt, um sich mit der HSG Schönbuch 1 zu duellieren. Gleich zu Beginn mussten wir im Handball antreten und konnten mit teilweise wunderschönen Pässen und Abwehrleistungen das Spiel mit 18:1 für uns entscheiden.
Trainer Roman bereitet sein Team vor; Foto: F. Bräuer
Nun ging es nach kurzer Pause zu den Koordinationsübungen, die bei einigen sogar noch besser klappten als im Training. Leider zogen wir, obwohl einige die Maximalpunktzahl von 24 erreichten, am Ende den Kürzeren und verloren etwas unglücklich mit 53:56. So stand es nach 2 Spielen 2:2 und das Funino musste entscheiden.
Vom Ehrgeiz angestachelt wollten die Mädels dieses Spiel unbedingt für sich gewinnen um wieder an die Tabellenspitze zurück zu kehren. Gleich zu Beginn legten Sie los wie die Feuerwehr und der Gegner konnte nur eindrucksvoll zu schauen, wie der Ehninger Express ins Rollen kam. Am Ende war die Freude riesengroß, und wir siegten souverän mit 20:8 Toren.
So gelang uns der Gesamtsieg mit 4:2 Punkten. Nun grüßen wir wieder vom Platz der Sonne und freuen uns auf kommenden Sonntag, an dem wir unser letztes Spiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten von der HSG Böblingen/Sindelfingen spielen werden. Egal, wie dieses Spiel ausgehen wird, ich als euer Trainer bin schon jetzt unendlich stolz auf die komplette Mannschaft
Für den TSV Ehningen spielten: Agata, Franziska, Leonie, Lina, Lisa und Mia.