TSV Ehningen Geschäftsstelle sucht Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Der TSV Ehningen 1914 e.V. ist mit 2.700 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde Ehningen. Unsere neun Abteilungen bieten ein vielseitiges Sportangebot.

Für die Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt:

Verwaltungsmitarbeiter mit Schwerpunkt Rechnungswesen (m/w/d)
(mit einem Stundenumfang von 15 Stunden pro Woche oder auf 538,- Euro Minijobbasis)

Wir erwarten:

  • Erfahrungen im Rechnungswesen
    (wie zum Beispiel: laufende Buchhaltung, Erstellung von Umsatzsteuermeldungen, Mitarbeit Jahresabschluss)
  • Gute Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Verbindlichkeit
  • Freude am Umgang mit unseren Mitgliedern
  • Ein freundliches und sympathisches Auftreten

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in einem sportlichen Arbeitsumfeld
  • Angemessene Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten


Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an unseren Präsidenten Herr Marco Saile: marco.saile@tsv-ehningen.de. Herr Saile steht gerne auch für Rückfragen zur Verfügung

Weibliche C-Jugend siegt erneut! 

weibliche Jugend C Kreisliga A

TSV Neuhengst. – SG Aidl-Ehni 10:29

Im dritten Spiel ging es heute gegen die Mannschaft aus Neuhengstett. Mit aus dem ersten Sieg gewonnener Motivation und Ehrgeiz, starteten wir sehr gut in das Spiel. Von Anfang an konnten wir uns eine immer größer werdende Führung aufbauen, welche zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet wurde. In der Abwehr kam nur sehr wenig durch, somit konnten wir am Ende mit nur 10 Gegentoren nach Hause fahren. Vorne spielten wir die meiste Zeit einen konsequenten Angriff, welche nur durch ein paar Phasen, in denen etwas Zielwasser nötig gewesen wäre, durchzogen wurde. Im Tor glänzten anderst als sonst mal wieder drei eigentliche Feldspielerinnen. Den einzigsten Rückschlag mussten die Mädels heute nur bei der Wette gegen Co-Trainer Butsch einstecken, welcher den Mädels ab dem 30 Tor ein Kuchen versprochen hatte. Mit einem Endstand von 10:29 gewannen wir heute deutlich ein Auswärtsspiel, welches uns nun vorübergehend auf den ersten Platz in der Kreisliga A katapultiert hat. Nächste Woche geht es in heimischer Umgebung weiter gegen Pfullingen 2. Wir freuen uns bereits! 

Für die SG spielten: Melina, Adel, Carla, Tilda, Claire, Hanna, Mia, Lotta, Thea, Mia, Marie, Lena

Männer 2: Wiedergutmachung gelingt

Männer Kreisliga B

SG Aidl-Ehni 2 – SV Leonb/Elt 3 29:16

Nach einer langen Pause durften unsere Männer endlich wieder auf der Platte stehen, diesmal war der SV Leonberg/Eltingen zu Gast in unserer Buchhaldenhalle. Unsere 6:0 Abwehr stand von der ersten Minute an perfekt und im Angriff lief es mindestens genauso gut, sodass wir nach einer viertel Stunde schon 11:2 vorne lagen. Die im Hinspiel stark von ihrer A-Jugend abhängigen Leonberger mussten dieses Mal ohne ihre Unterstützung auskommen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fehlte es den Gästen deswegen an spielerischer Qualität und so mussten sie ihr Timeout nehmen. Wenig später führte unsere SG bereits zweistellig, während die Leonberger immer wieder an unserem Torhüter Timmy scheiterten. Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit verlief ähnlich dynamisch, mit Tempo konnten wir viele Tore erzielen, bis man etwas nachlässig wurde und immer wieder mal ein Tor fangen musste. Im Gegensatz zur Abwehr gingen uns im Angriff die Ideen aus, selbst ein einfaches Stoßen über Außen war fast nie zu sehen und man erzielte in den letzten 15 Minuten nur noch 1 Tor. Besonders in Erinnerung bleiben uns die zahlreichen 2 Minuten-Strafen der Gäste, die entweder wegen Beschweren oder zu langsamer Abwehrarbeit von der Platte mussten.

Letztendlich haben wir deutlich gewonnen, jedoch hätte man noch höher gewinnen können, wenn wir den Fokus im Angriff nicht verloren hätten. Ein riesiges Lob geht an unseren Torhüter Timmy, der alle 6 Sieben-Meter Würfe gehalten hat und viele freie Würfe parieren konnte!

Gespielt haben: Timmy (Tor), Marc (13), Markus (1), Arian, Jona (4), Tom (1), David (1), Ronny (6), Janis (1), Jojo, Kevin (1), Sebe, Fritzi (1). Trainer: Marika und Ralf.

Männliche D2 Jugend vergibt Chance auf Saisonsieg

gemischte Jugend D Kreisliga A Staffel 1

HSG BB/Sifi 2 – SG Aidl-Ehni 2 42:32

Am Samstag waren unsere D2 Jungs bei der HSG Böblingen/Sindelfingen zu Gast. Das Spiel begann etwas durchwachsen mit Schlampigkeitsfehlern auf beiden Seiten. Die HSG BB/Sifi konnte sich mit 3 Toren Vorsprung zwar zeitweilig absetzen, die SG Jungs konnten aber bald wieder gleich ziehen, sodass die erste Halbzeit sehr ausgeglichen, allerdings unter dem üblichen Niveau verlief. Kurz vor Pause konnte die HSG dann doch noch mittels schneller Gegenstöße und Dank der lückenhaften Abwehr unsererseits einen 3 Tore Vorsprung herausspielen.

War die Partie vor der Pause noch recht ausgeglichen, entglitt sie unseren Jungs leider nach der Pause. Für jedes Tor der SG kassierten wir im Gegenzug durch rasche Give’n-Go’s zwei Gegentore. Viel zu oft ließen wir uns dabei überlaufen, setzten dem Gegner zu wenig Abwehrdruck entgegen und verschenkten durch schlechte Pässe Bälle an den Gegner. Ab Minute 25 war es dann leider endgültig vorbei. Eine Kombination aus Rückstand, ungeahndeten Fouls, Verletzungen und einige Fehlentscheidungen führten dazu, dass sich Verzweiflung im SG Team breit machte. Der Kampfeswille der Truppe war gebrochen und auch 2 Auszeiten halfen nicht, das Team wieder auf den Aufholkampf einzuschwören. Somit verloren wir das Spiel letztlich mit 42:32.

Das Spiel hatten wir diesmal allerdings in Kopf und Abwehr verloren. Anstatt den Kampfgeist anzustacheln, vergrößerte jedes Gegentor die Enttäuschung. Ebenfalls fehlte es am Ehrgeiz in der Abwehr. Viel zu oft konnten Gegner ungehindert durch unsere Abwehr prellen und ebenso viel zu oft erkämpften die Jungs sich einen verlorenen Ball  aus Enttäuschung nicht mehr zurück. Ein kleiner Trost war, dass unser Paul mit 14 Toren Torschützenkönig des gesamten Spiels wurde. Es ist aber auch Beweis, dass das Team im Angriff durchwegs tolle Übersicht, Zusammenspiel und Leistung zeigte. Wir hoffen, dass beim nächsten Spiel auch die Abwehrleistung wieder passt und rufen unseren Jungs zu “Kopf hoch, ab und zu verliert man auch mal. Der Unterschied ist, was man daraus lernt!”

Es spielten: Jona, Oli, Joni, Daniel (6), Moritz (8), Hannes, Paul (14), David (3), Marius, Jonas (1), Leon, David

Weibliche D1 steigert sich beim Rückspiel gegen Tabellenführer 

weibliche Jugend D Bezirksklasse

TV Großengst. – SG Aidl-Ehni 41:21

Am Samstag waren wir zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer in Großengstingen. Diese hatten uns im ersten Saisonspiel bereits mit einem 5:41 auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Ziele waren somit klar. Jeder gibt 200 % und am Ende schauen wir was dabei rauskommt. Die Trainer baten als Motivationsschub an, bei einem Sieg den Mädels im nächsten Training ein paar Pizzen zu spendieren. Das zusätzliche Ziel den Endstand zu verbessern gelang uns auch nur teils. Wir bekamen nämlich leider wieder 41 Gegentore, schossen dieses mal aber 15 mehr. Besonders in der ersten Halbzeit schafften wir es nicht auf die sehr konsequente und gefährliche Abwehr der Gastgeber klar zu kommen. In der zweiten Halbzeit löste sich etwas der Knoten und so erzielten noch einige sehr schön herausgespielte Tore. Trotz deutlicher Niederlage und somit einer nun unterbrochenen Siegesserie, kämpften die Mädels bis zum Ende und zeigten eine deutliche Steigerung gegen eine Mannschaft, wo man sich fragt was diese in der gleichen Liga zu suchen hat. Nun heißt es im letzten Spiel der Saison gegen die Mädels aus Pfullingen nochmal alles zu geben und auf ein gutes Ergebnis zwischen Mössingen und Leonberg zu hoffen, um dann verdient den zweiten Platz behalten zu können. 

Für die SG spielten: Matea, Laura, Charlotte, Thea, Neela, Anna, Sofia, Neele, Emilie, Lilly

Spieltag der weiblichen E-Jugend Teams

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/2

SG Aidl-Ehni 3 – HSG BB/Sifi 4:0

Mit 7 Mädels ging es am Samstag zum nächsten Spieltag der weiblichen E-Jugend nach Leonberg. Gleich zu Beginn mussten die Mädels im Funino-Spiel zeigen, was sie können. Durch gutes Passspiel und eine tolle Abwehrleistung konnten wir das Funino-Spiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen knapp gewinnen. Bei den Koordinationsübungen konnte eine super Leistung abgerufen werden und die Mädels haben sich selbst übertroffen. Zuletzt stand das Handballspiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen an. Die Mädels haben sich in den letzten Monaten super weiterentwickelt und konnten nun eine sehr schöne Mannschaftsleistung  abrufen. Abwehrtechnisch hatten wir den Gegner sehr gut im Griff und wenn doch ein Torwurf erfolgte, scheiterte der Gegner oft an unserer Torhüterin. Im Angriff haben die Mädels sehr gut zusammengespielt und konnten den Angriff regelmäßig erfolgreich mit einem Tor abschließen. Damit haben die Mädels auch das Handballspiel gewonnen und die Trainerin mit einer tollen Leistung stolz gemacht.

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/1

JSG AmmerGäu – SG Aidl-Ehni 2 2:2

Auch am Sonntag starteten wir mit 7 Spielerinnen der weiblichen E- Jugend zum nächsten Spiel in Bondorf gegen die JSG AmmerGäu. Nach einem grandiosen Auftritt beim Funino, welches wir deutlich, mit 10 Toren Unterschied gewonnen haben, folgte leider eine knappe Niederlage beim Handball. Es ging wie in den vergangenen Spielen gegen die JSG AmmerGäu auch, deutlich aggressiver zu und brachte uns teilweise aus dem Konzept. Dennoch haben die Mädels großen Einsatz gezeigt, nicht aufgegeben und um jeden Ball gekämpft. Das Untentschieden aus Funino und Handball zusammen, ist mehr wie verdient. Wir freuen uns auf die nächsten beiden Spiele bevor unser ältere Jahrgang in die D-Jugend wechselt.

Ergebnisse der Woche vom 19. bis 25. Februar 2024

Männer Bezirksklasse
H2Ku Herrenb. 3 – SG Aidl-Ehni 35:25

Männer Kreisliga B
SG Aidl-Ehni 2 – SV Leonb/Elt 3 29:16

gemischte Jugend D Bezirksklasse
TV Großengst. – SG Aidl-Ehni 45:21

gemischte Jugend D Kreisliga A Staffel 1
HSG BB/Sifi 2 – SG Aidl-Ehni 2 42:32

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
JSG AmmerGäu – SG Aidl-Ehni 2:0

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
H2Ku Herrenb. – SG Aidl-Ehni 0:2

gemischte Jugend E-Endrunde 4+1/5
SV Magstadt 2 – SG Aidl-Ehni 0:2

weibliche Jugend C Kreisliga A
TSV Neuhengst. – SG Aidl-Ehni 10:29

weibliche Jugend D Bezirksklasse
TV Großengst. – SG Aidl-Ehni 41:21

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/1
JSG AmmerGäu – SG Aidl-Ehni 2 2:2

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/2
SG Aidl-Ehni 3 – HSG BB/Sifi 4:0

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/3
VfL Nagold – SG Aidl-Ehni 4:0

Gemischte Jugend E 4+1 Staffel 4 erfolgreich

gemischte Jugend E-Endrunde 4+1/5

SV Magstadt 2 – SG Aidl-Ehni 0:2

Am zweiten Spieltag der Rückrunde zeigten die Jungs nach kurzer Findungsphase durchweg eine klasse Mannschaftsleistung, jeder Spieler beteiligte sich an den Torwürfen. Mit Spaß an der Sache konnten in allen Disziplinen Handball, Koordination und Funino Punkte gewonnen werden. Somit war es ein toller, erfolgreicher Spieltag für alle!

Spiele am kommenden Wochenende

Heimspiele am Dienstag, 27. Februar 2024 in der Sporthalle 1 im Sportzentrum Schalkwiesen, Hildrizhauser Straße 80, 71139 Ehningen

weibliche Jugend A Bezirksliga
19:00 SG Aidl-Ehni – SG HCL

Heimspiele am Samstag, 2. März 2024 in der Sporthalle 1 im Sportzentrum Schalkwiesen, Hildrizhauser Straße 80, 71139 Ehningen

Männer Bezirksklasse
20:00 SG Aidl-Ehni – SV Bondorf

Männer Kreisliga B
18:00 SG Aidl-Ehni 2 – SG HCL 3

Frauen Kreisliga A
16:00 SG Aidl-Ehni 2 – HSG Schönbuch 2

weibliche Jugend C Kreisliga A
12:15 SG Aidl-Ehni – VfL Pfullingen 2

Heimspiele am Sonntag, 3. März 2024 in der Sporthalle 1 im Sportzentrum Schalkwiesen, Hildrizhauser Straße 80, 71139 Ehningen

Männliche A Jugend Bezirksklasse
17:00 SG Aidl-Ehni – JSG AmmerGäu

männliche Jugend C Bezirksklasse
15:15 SG Aidl-Ehni – TSV Betzingen

gemischte Jugend D Bezirksklasse
13:30 SG Aidl-Ehni – SG HCL

gemischte Jugend D Kreisliga A Staffel 1
12:00 SG Aidl-Ehni 2 – HSG Schönbuch 2

Auswärtsspiele am Samstag, 2. März 2024

weibliche Jugend D Kreisliga B
11:30 Spvgg Renn. – SG Aidl-Ehni 2
Rankbachhalle, Rankbachstraße 49, 71272 Renningen

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
11:15 SG Aidl-Ehni – HSG BB/Sifi
Sporthalle, Im Häring, 71083 Herrenberg-Haslach

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
11:55 SG Aidl-Ehni – JSG AmmerGäu
Sporthalle, Im Häring, 71083 Herrenberg-Haslach

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/1
11:00 Spvgg Mössing. 2 – SG Aidl-Ehni 2
Steinlachhalle, Goethestraße, 72116 Mössingen

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/3
13:30 SG Aidl-Ehni – SV Leonb/Elt 2
Steinlachhalle, Goethestraße, 72116 Mössingen

Jahreshauptversammlung 2024 der Handballabteilung TSV Ehningen

Die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TSV Ehningen fand am 23. Februar 2024 unter der Leitung von Harald Mück statt. Ein Abend voller Dankbarkeit und Ausblicke auf kommende Projekte.

Abteilungsleiter Harald Mück eröffnete die Versammlung. Es wurde betont, dass dringend ehrenamtliche Helfer benötigt werden. Ein großer Dank ging an diejenigen, die sich bereits in dieser Saison dazu entschlossen haben, zu helfen. Die Mitgliederzahlen und der Trend der Abteilung stimmen optimistisch. Beeindruckend waren die 219 Pflichtspiele, die im vergangenen Jahr stattfanden.

Weiter berichtete er über eine erfolgreiche SG-Klausur, Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge sowie die Teilnahme einiger Jugendmannschaften als Einlaufkinder beim TVB. Besondere Highlights waren die Busreise zum EM-Spiel in München und das Training der C- und D-Jugend mit Bundesligaspielern. Auch Grundschulaktionstage und Aktionen in Kindergärten wurden erfolgreich durchgeführt.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Handballs in Ehningen wurden noch einmal in Erinnerung gerufen, ebenso wie die Winterwanderung im Januar und die Handballausfahrt zum Turnier in Fridingen.

Für die Zukunft sind bereits Pläne in Arbeit: Die Vorbereitung auf die nächste Saison hat begonnen, Trainer und Betreuer werden gesucht. Aktuell werden die Trikots für die aktiven Mannschaften designt. Zudem wurde das bevorstehende 50-jährige Jubiläum des SV Aidlingen mit Freude erwähnt.

Ein großer Dank wurde an alle Sponsoren, das TSV-Präsidium, die Hausmeister, die Gemeindeverwaltung, die TSV Ehningen Geschäftsstelle und das Ausschussteam des TSV ausgesprochen. Auch das Team des Stammvereins Aidlingen wurde gewürdigt.

Es folgten Berichte der Schiedsrichterobfrau Muriel und den Trainern der 15 Mannschaften. Der Kassenbericht zeigte ein solides Ergebnis vergleichbar zum Vorjahr, wofür Karlo von der Kassenprüfung entlastet wurde.

Eberhard Gloger, Handballbezirks-Vorsitzender, berichtete über die anstehende Fusion der drei Landesverbände zum 1. Juli 2025.

Max Reinhardt vertrat das Präsidium des TSV Ehningen und führte die Entlastungen durch. Er berichtete auch über das bevorstehende Pfingstfest in Ehningen und die Möglichkeit einer Teams- und Office-365-Schulung für alle Ausschussmitglieder.

Die Wahlen des Ausschusses gestalteten sich dieses Jahr aufgrund einiger ausscheidender Mitglieder schwieriger als üblich. Neu besetzt wurde das Amt der Beisitzerin mit Jasmin. Ein herzlicher Dank ging an die verdienten ausscheidenden Ausschussmitglieder Doro, Regine und Marianne. Es bleiben leider einige Ämter unbesetzt.

Glücklicherweise fanden sich aber schnell 8 Delegierte und zwei Ersatzdelegierte für die Delegiertenversammlung des TSV Ehningen am 19. April 2024.

Die Jahreshauptversammlung endete in positiver Stimmung, geprägt von Dankbarkeit für das Engagement aller Beteiligten und Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Projekte der Handballabteilung des TSV Ehningen.

SV Aidlingen Handball feiert 50-jähriges Jubiläum

Der Handballverein Aidlingen feiert sein 50-jähriges Jubiläum in Form eines Old-Star Turniers, welches am 22. Juni 2024 in der Buchhaldenhalle in Aidlingen stattfinden wird. Es erwartet euch ein spannendes Programm mit einem Handballturnier, Wettbewerben, Rückblicke auf die Vereinsgeschichte, Musik und Bar, sowie Verpflegung. Alle Handballfreunde des SVA und der SG sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Event teilzunehmen und die Begeisterung für den Sport zu teilen. Feiert mit uns 50 Jahre Handballgeschichte!

Unten findet ihr den Anmeldebogen, mit dem sich die Mannschaften für das Turnier registrieren können.

Weitere Infos bezüglich des Turnierplans, Uhrzeiten etc. folgen.

Weibliche C-Jugend feiert ersten Sieg! 

weibliche Jugend C Kreisliga A

TV Großengst. – SG Aidl-Ehni 24:28

In unserem zweiten Spiel der Rückrunde trafen wir wieder auf die Mädels des TV Großengstingen. Für uns war von Anfang an klar, das es kein einfaches Spiel werden würde.
Wir starteten sehr gut in die erste Halbzeit, erzielten schnelle Tore und auch die Abwehrleistung war sehr gut.

Leider verloren wir gegen Ende der ersten Halbzeit die Konzentration und die Fehlerquote wuchs enorm. Aus einer fünf Tore Führung in der 14. Minute wurde ein 17-12 Rückstand in der ersten Halbzeit.

Die Mädels bekamen so eine entsprechende Halbzeitansprache des Trainerteams. Nach der Halbzeit zeigten die Mädels dann jedoch Siegeswillen, Teamgeist und Konzentration in der Abwehr und im Angrifff. Das Spiel wendete sich somit wieder langsam zu Gunsten der SG. Bis zu letzten Minute war es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Gastgeber, welches wir dank kühlem Kopf und cleveren Spiel für uns gewinnen konnten. Mit einem 24-28 Endstand für die SG belohnten sich alle Mädels zu recht mit zwei Punkten. Wir Trainer sind sehr stolz auf euch! 

Für die SG spielten: Melina, Adel, Carla, Tilda, Claire, Hanna, Mia, Lotta, Thea, Matea

Spiele am kommenden Wochenende

Auswärtsspiele am Sonntag, 25. Februar 2024

Männer Bezirksklasse
14:45 H2Ku Herrenb. 3 – SG Aidl-Ehni
Markweghalle, Schießtäle, 71083 Herrenberg

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
11:15 JSG AmmerGäu – SG Aidl-Ehni
Murkenbachhalle 1, Murkenbachweg 8, 71032 Böblingen

gemischte E Jugend 6+1 Endrunde St 2
12:55 H2Ku Herrenb. – SG Aidl-Ehni
Murkenbachhalle 1, Murkenbachweg 8, 71032 Böblingen

weibliche Jugend C Kreisliga A
12:00 TSV Neuhengst. – SG Aidl-Ehni
Sporthalle, Jahnstraße 7-9, 75382 Althengstett

weibliche Jugend E-Endrunde 4+1/1
11:00 JSG AmmerGäu – SG Aidl-Ehni 2
Gäuhalle, Alte Herrenberger Straße 28, 71149 Bondorf

Ein Traum wird wahr: SG-AE Einlaufkinder beim TVB Faschingsspiel

Es gibt Momente, da beneidet man seine Kinder. Das TVB Faschingsspiel gegen HSG Wetzlar war genau so ein Moment. Dank der Magie unseres Zauber-Trainers Muri wurde ein Traum wahr für 27 Kinder der SG-AE und sie wurden eingeladen, als Einlaufkinder dabei zu sein.

Trotz gleichzeitig stattfindendem VfB Heimspiel traf eine Hälfte der Truppe die weise Entscheidung mit dem Auto anzureisen. Die andere Hälfte beschloß, gemeinsam mit der S-Bahn anzureisen. Aufgeregt konnten die Kinder kaum ruhig auf ihren Sitzen bleiben. Dann der Schock: In Rohr blieb die S-Bahn plötzlich stehen – Oberleitungsschaden! Anfangs waren alle noch optimistisch, zunehmend machte sich allerdings Verzweiflung breit, dass wir es noch rechtzeitig schaffen würden und die Kinder diese einmalige Chance verpassen würden. Also, schnell Taxis zur S-Bahn Station nach Rohr gerufen. Nur blöd, dass am Sonntag kaum Taxis vorhanden sind, da “am Sonntag Taxis nur gebraucht werden, wenn die Bahn ausfällt”. Nach und nach konnten wir die Kids doch noch in Taxis verfrachten. Der Handballgott war uns gewogen und letztlich schafften es doch alle noch rechtzeitig in die Porsche Arena.

Nun aber rasch zum Umkleiden in die Garderobe und das Einlauftrikot angezogen. Ab hier kannte die Aufregung der Kinder keine Grenzen mehr. Nur die Drohung, dass zappelige Kinder nicht mit einlaufen dürften, konnte noch für Disziplin sorgen. Erst noch ein paar Fotos gemacht. Dann gab es eine Unterweisung zum genauen Ablauf mittels Taktiktafel und schon ging es ab durch die Tür in die “heiligen Gänge” der Porsche Arena. Dort warteten die Kinder dann gemeinsam mit den TVB Spielern auf ihren großen Auftritt. Als die traditionelle Einlaufmusik mit ihren tiefen Bässen zu hören war wurde es ernst.

Es ist wohl schwierig zu beschreiben, was die Kinder in diesem Moment empfunden haben mögen. Hand in Hand mit ihren Helden des TVB, vor einer Kulisse von knapp 5000 Besuchern, bei wummernden Bässen und zwischen zwei Feuerfackeln hindurch liefen die Kindern auf die Platte und nahmen Aufstellung. Leider war es danach viel zu schnell wieder vorbei. Nochmal dem Publikum zugewunken, dann liefen die Kinder auf der gegenüberliegenden Seite schon wieder ab und zu ihren Plätzen um von dort den wichtigen Sieg des TVB über Wetzlar mitzuerleben. Unsere Kids brachten dem TVB wohl Glück!

Zum Abschluss gab es noch begehrte Autogramme. Überglücklich und um ein einmaliges Erlebnis reicher traten die Kinder danach die Heimreise an. Es war ein Tag, den die Kinder sicher noch sehr lange in Erinnerung behalten und mit Aufregung und Freude daran zurückdenken werden. Unser Dank geht an Muri und Rosi sowie alle anderen, die das möglich gemacht haben!

Spiele am kommenden Wochenende

Auswärtsspiele am Samstag, 17. Februar 2024

Männliche A Jugend Bezirksklasse
17:00 TSV Altensteig – SG Aidl-Ehni
Eichwaldhalle, Grenzweg 55, 72213 Altensteig

Auswärtsspiele am Sonntag, 18. Februar 2024

weibliche Jugend C Kreisliga A
13:00 TV Großengst. – SG Aidl-Ehni
Freibühlhalle, Churstraße 38, 72829 Engstingen-Großengstingen

mD2 gewinnt überlegen nach schwachem Start

gemischte Jugend D Kreisliga A Staffel 1

SG Aidl-Ehni 2 – TV Rottenburg 34:21

Am Samstag traten die mD2 Jungs vor heimischer Kulisse gegen den TV Rottenburg an. Das Hinspiel hatten wir klar gewonnen, die Erwartungen waren also entsprechend hoch. Allerdings hatten wir die Rechnung ohne den Gegner gemacht. Rottenburg leistete starken Widerstand, gleichzeitig kamen wir aber auch nicht recht ins Spiel. Sowohl Schwierigkeiten in der Abwehr als auch halbherzige Angriffe führten dazu, dass das Spiel in den ersten zehn Minuten eine sehr knappe Angelegenheit zu werden drohte. Dann kam die erste Auszeit für uns. Trainerin Rosi hatte wohl ein paar magische Worte gesprochen. Die Jungs zogen plötzlich mit ein paar schnellen Kontern davon und gingen mit 16:10 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs dann endlich, was wirklich in ihnen steckt. Torwart Jona machten mit tollen Paraden einige Schwächen aus der ersten Halbzeit wett. Der Rückraum spielte druckvolle Angriffe mit schnellen Doppelpässen aus der Bewegung und spielten auch variabel über ihre Außenpositionen. Auch in der Abwehr klickte es in den Köpfen und der Gegner hatte kaum noch Chancen, durchzukommen. 

Was anfangs noch ein schwieriges Spiel zu werden drohte, wurde mit einem Endstand von 34:21 letztlich zu einer eindrucksvollen Demonstration der Qualität dieses Teams, dass sehr geschlossen auftrat und in dem jeder Spieler seinen Platz gefunden hat.  Wir dürfen uns von diesem Team noch viele Überraschungen erwarten!

Es spielten: Jona, Oli, Ruben (1), Daniel (11), Noah (1), Paul (3), David (7), Moritz (3), Marius, Hannes (5), Jonas (3), Joni

Ungefährdeter Heimsieg der Männer

Männer Bezirksklasse

SG Aidl-Ehni – SG HCL 2 43:33

Gegen nur 9 Calwer Spieler gelang den Männern der SG nach zwei schlechten Spielen wieder ein stabiler Auftritt. Aufgrund von Unkonzentriertheiten im Abschluss und fünf unpräziser Konterpässe verfügte man in der ersten Halbzeit trotz spielerischer Überlegenheit noch zu keinem Zeitpunkt über einen beruhigenden Vorsprung (8:6, 12:9). Im Gegenteil konnte man sich noch bei Börner bedanken, dass es nie unentschieden stand.

Mit viel Tempo und noch mehr Platz auf Halb Links zog man den Gästen in der zweiten Hälfte trotz schwachem Start dann aber den Zahn (20:17, 29:20) und erzielte endlich auch mal wieder über 40 Tore. Am Ende des Spiels hatten die müden Gäste den Männern nichts mehr entgegenzusetzen und kassierten noch das 16. Tor von Tacke, ein Tor aus dem Stand von Bruckner und Müllers erste Tore für die Männer. 

Die Männer hofften im Anschluss nur noch, nie wieder sonntags um 18 Uhr ein Heimspiel bestreiten zu müssen, und freuen sich nun auf zwei spielfreie Wochenenden, ehe man wieder sonntags nach Herrenberg reist.

Es spielten: Börner, J. Müller (Tor), Sorge (2 Tore), Frey (1), Butsch, Tacke (16!), Nüßle (6), Hoffmann (3), Bruckner (10), Baudy, F. Müller (2), Hertneck (2), Scharf, Rentschler (1). Trainer: ten Brink

Ergebnisse der Woche vom 29. Januar bis 4. Februar 2024

Männer Bezirksklasse
SG Aidl-Ehni – SG HCL 2 43:33

Frauen Kreisliga A
SG Aidl-Ehni 2 – Spvgg Renn. 2 19:23

Männliche A Jugend Bezirksklasse
SG Aidl-Ehni – TV Rottenburg 37:26

männliche Jugend C Bezirksklasse
SG Aidl-Ehni – TSG Reutlingen 38:27

gemischte Jugend D Kreisliga A Staffel 1
SG Aidl-Ehni 2 – TV Rottenburg 34:21

weibliche Jugend A Bezirksliga
SG Aidl-Ehni – H2Ku Herrenb. 21:24

weibliche Jugend C Kreisliga A
Spvgg Renn. – SG Aidl-Ehni 22:22

weibliche Jugend D Kreisliga B
SG Aidl-Ehni 2 – SV Leonb/Elt 2 11:30