Vorbereitungsturnier der gemischten D-Jugend

Beim zweiten Vorbereitungsturnier der gemischten D-Jugend spielten beide Mannschaften in Rutesheim. Leider mussten wir wegen Krankheit auf einige Spieler verzichten.

Somit war ein Turniersieg leider in weite Ferne gerückt. Trotzdem haben alle gekämpft und ihr Bestes gegeben. Weiter so! Wir freuen uns gemeinsam auf den Saisonstart und das erste Heimspiel am Wochenende.

Turniersieger in Rutesheim! 

Am vergangenen Samstag trat die SG mit zwei Mannschaften der weiblichen D-Jugend an beim Hallenturnier in Rutesheim an. Als unmittelbare Vorbereitung für die Saison, starteten die Mädels bereits in frühen Morgenstunden motiviert in das Turnier.

Beide Mannschaften brauchten etwas Zeit um in die gewohnte Leistung zurückzufinden, auch da erst die lange Sommerpause vorüber gegangen war. 

Die personell geschwächte D2 tat sich anfangs etwas schwer Tore zu werfen, wobei die Abwehr und das Passspiel immer erfolgreicher wurden. Hier konnte viel wichtige Erfahrung im Bezug auf die Saison gewonnen werden.

Die D1 gewann zwar die ersten 3 Spiele, konnte jedoch nicht mit dem gewohnten Tempospiel überzeugen. Im vierten Spiel wachten die Mädels in einem harten Kampf mit knapper Niederlage gegen Schorzach/Bottwartal vollständig auf.

Die letzten 2 Spiele konnten dann in gewohnter Manier mit hohem Tempo, starker Abwehr und guten Abschlüssen gewonnen werden. So wurde die D1 schließlich Turniersieger. Am Ende freuten sich alle Mädels gemeinsam über die gewonnen Capri-Sonnen, den Pokal und einen Siegerhandball.

Wir Trainer gehen mit einem guten Gefühl in die Saison, die am nächsten Wochenende bereits für beide Mannschaften beginnt. Nun gilt es die beiden Trainingseinheiten der kommenden Woche nochmal gut zu nutzen, um den Saisonstart sicherer zu gestalten! 

Für die SG traten in Rutesheim an: Matea, Anna, Neela, Emelie, Laura, Maggie, Lilly, Paula, Angelina, Vanessa, Harper, Melina, Zamire, Lucy, Jenny, Liv, Mara, Laura, Maya, Lina

Spiele am kommenden Wochenende

Heimspiele am Samstag, 21. September 2024 in der Sporthalle Buchhalde, Buchhaldenstraße 4, 71134 Aidlingen

Männer 2.Bezirksklasse
20:00 SG Aidl-Ehni 2 – SG O’/U’hausen 3

männliche Jugend B Bezirksoberliga
18:00 SG Aidl-Ehni – TSG Reutlingen

männliche Jugend C Bezirksklasse
16:15 SG Aidl-Ehni – SG FDS/Baiers

gemischte Jugend D Bezirksklasse Staffel 1
14:45 SG Aidl-Ehni 2 – TSV Schönaich

Heimspiele am Sonntag, 22. September 2024 in der Sporthalle Buchhalde, Buchhaldenstraße 4, 71134 Aidlingen

männliche A Jugend Bezirksoberliga
Spiel abgesetzt SG Aidl-Ehni – HT Heckengäu

weibliche Jugend B Bezirksliga
16:00 SG Aidl-Ehni – HT Heckengäu

weibliche Jugend C Bezirksliga Staffel 1
14:15 SG Aidl-Ehni – Spvgg Mössing. 2

weibliche Jugend D Bezirksliga Staffel 2
12:45 SG Aidl-Ehni – HT Heckengäu 2

weibliche Jugend E 4+1 Staffel 3
10:30 SG Aidl-Ehni – VfL Pfullingen 2

Auswärtsspiele am Samstag, 21. September 2024

weibliche Jugend D Bezirksklasse Staffel 1
12:15 TV Rottenburg – SG Aidl-Ehni 2
Otto-Locher-Sporthalle, Jahnstraße 31, 72108 Rottenburg

Ein neuer Schritt für die Jugendhandballgeneration der SG Aidlingen-Ehningen!

In der aufregenden Welt des Handballs haben vier mutige Jugendliche den nächsten Schritt gewagt! David, Fabian, Fabius und Henri, allesamt 15 Jahre alt und aus der männlichen B-Jugend, haben sich erfolgreich als Jugendhandballspielleiter qualifiziert. Nach einem intensiven eintägigen Lehrgang sowie einer schriftlichen und praktischen Prüfung dürfen sie nun in der anstehenden Saison C-Jugend-Spiele pfeifen.

Diese neue Herausforderung bringt ein komplexes Regelwerk mit sich, das in der C-Jugend vollständig gilt – eine spannende Aufgabe, die sie mit Bravour meistern werden! Dank ihrer wertvollen Erfahrungen als Kinderhandballspielleiter sind sie bestens vorbereitet und werden durch die Unterstützung aktiver Schiedsrichter des Vereins begleitet.

Die SG Aidlingen-Ehningen ist stolz auf ihre neuen Jugendhandballspielleiter und wünscht ihnen „gut Pfiff“ sowie viel Spaß bei der Ausübung ihres Ehrenamtes! 

Hast du auch Interesse, das Schiedsrichterwesen zu unterstützen? Dann melde dich bei unserer Schiriobfrau Muriel Haber muriel.haber@tsv-ehningen.de! Wir suchen stets engagierte Personen, die als Schiedsrichter oder Kinderhandballspielleiter aktiv werden möchten. Sei Teil unseres Teams und unterstütze unsere aktiven KHSL/JHSL bei den Spieltagen!

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Handballs – mach mit!

Erfolgreiche Informationsveranstaltung des Bezirks 3 in Wolfschlugen

Am 11. September 2024 fand in Wolfschlugen die Informationsveranstaltung des Bezirks 3 des BWHV statt. Unter den Anwesenden war Thomas Dieterich vom Handballverband Württemberg und Vertreter der Vereine des neu strukturierten Bezirks.

Wichtige Themen waren die Vorstellung des neuen Logos und Namens, dessen finale Verabschiedung für Oktober 2024 geplant ist. Zudem wurde betont, dass sich die Vereine aktiv an der Neugestaltung beteiligen sollen, da noch verschiedene Positionen zu besetzen sind.

Die Spieltechnik für die Saison 2024/25 war ebenfalls ein zentrales Thema. Auf- und Abstiegsregelungen wurden besprochen, und es wurde darauf hingewiesen, dass 37 Vereine aus Esslingen-Teck, 21 aus dem Stauferland und 12 aus Achalm-Nagold den neuen Bezirk 3 bilden.

In der Diskussion wurden Vorschläge zur Verbesserung des Spielberichtsbogens und zur Reduzierung von Schiedsrichterkosten gemacht. Zudem wurde angeregt, künftige Veranstaltungen auch online anzubieten.

Zum Abschluss wurden wichtige Termine besprochen und auf die Ballaktion für Grundschulen hingewiesen, die mit Unterstützung der AOK Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Unglücklicher 4. Platz durch viele Unsicherheiten nach langer Sommerpause

Zum Saisonauftakt trat die gemischte D1-Jugend der SG-AE vergangenes Wochenende beim hochkarätig besetzten Genoba Cup in Weil im Schönbuch an. Das Team betrat dabei nach der langen Sommerpause erstmalswieder die Platte, die meisten mussten sich daher erstmal wieder an Hallenluft und Ball gewöhnen.

Dies machte sich leider auch rasch bemerkbar: Pass- und Fangunsicherheiten prägten die Spiele. Nichtsdestotrotz lieferte sich die SG-AE packende Duelle mit starken Gegnern wie HSG Schönbuch und H2Ku Herrenberg 1.

Einen ausgezeichneten 2. Gruppenplatz konnten wir leider nicht nutzen und belegten letztlich nur den etwas unglücklichen 4. Platz hinter diesen beiden Mannschaften sowie einem überragenden TSV Wolfschlugen.

Das Team zeigte beim Turnier aber sein enormes Potential und wir dürfen uns auf eine spannende Saison in der Bezirksoberliga freuen!

Neustart mit Eigeninitiative: Die Männer 1 auf Erfolgskurs

Nach dem mittelmäßigen Abschneiden in der letzten Saison und dem Abschied des langjährigen Trainers Ten Brink schwebte lange Zeit ein Fragezeichen über der Zukunft des Teams. Als auch im Juni noch kein externer Trainer gefunden war, nahmen die Männer das Heft selbst in die Hand. Führungsspieler Bruckner übernahm die Trainingsleitung.

In einer durchaus anstrengenden Phase rannten die Männer Treppen hoch, absolvierten Kraftzirkel und joggten vor jedem Training diszipliniert über die Felder neben der Halle. Trotzdem blieb die Trainingsbeteiligung konstant hoch und das Fitnesslevel erreichte ein zufriedenstellendes Niveau.

Spielerisch lag der Fokus auf der Fortführung des Konzepts, das Ten Brink installiert hatte; er übernahm auch weiterhin einige Trainingseinheiten. Am großen Ziel, mit mehr Druck und individueller Übersicht situativ aus den bewährten Konzepten heraus torgefährlich zu agieren, kann allerdings noch weiter gearbeitet werden – aber das gilt wohl immer. In der Abwehr wurden verschiedene Formationen getestet, die auf einer soliden Ausdauer basierten und gute Leistungen zeigten.

In den ersten Testspielen vor Saisonstart verlor man auswärts knapp beim Landesligisten aus Calw mit 5 Toren, zeigte dabei aber eine durchaus ansehnliche Leistung. Das Vorbereitungsturnier in Bondorf konnte man ungeschlagen gewinnen. Unter anderem überzeugte man mit starker Abwehr- und Torwartleistung gegen Altensteig 2 (8:6) und Mössingen 2 (11:9) in jeweils 20-minütigen Spielen. Bondorf (11:10), Nebringen (11:8) und Rottenburg (11:9) waren die weiteren Teilnehmer, die bei Temperaturen von über 40 Grad in der Halle mehr oder weniger souverän besiegt wurden.

Spielertrainer Bruckner zeigte sich dementsprechend sehr zufrieden und forderte „Vollgas“ für die kommenden Wochen. Mitte September spielen die Männer im Rahmen eines Team-Wochenendes noch ein weiteres Turnier in Calw. Am Samstag, den 28. September, beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel in Sindelfingen. Das erste Heimspiel findet erst am 19. Oktober statt.

In diesem Sinne – wir freuen uns auf die Saison und auf die Heimspiele mit euch! Bis dahin, eure Männer 1.